30. Juni 2008

Whisky-School - Abschlussprüfung

Nach 5 Tagen Whisky School war es am Freitag soweit: die Prüfung rief. Eigentlich hatte ich gehofft, es sei nur ein Scherz und wir bekommen die Urkunde und die Springbank Sonderabfüllung (mit dem Namen des Teilnehmers) einfach so ausgehändigt...

Nichts da:
es gab einen 3seitigen Fragebogen von Basics über Springbank bis zu Details zum Herstellungsprozess („origin and type of barley used, hours for steeping the mash, variations in kiln time, different alcohol levels“ etc.) - und nicht etwa multiple choice Fragen zum ankreuzen – nein! die wollten doch wirklich Antworten haben! Gut, dass sich meine Frau auf die Prüfung vorbereitet hat und wir uns in der Gruppe beraten durften ;-) - dann konnte nichts mehr schief gehen!

Wir haben die Woche in und hinter den Kulissen von Springbank sehr genossen und viele Einblicke bekommen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Vieles sieht man jetzt mit ganz anderen Augen: Wenn ich bisher von meinen Fässern Proben bestellt habe, hatte ich mir bis jetzt nie Gedanken gemacht, was für ein Aufwand dahinter steckt.

Besonders leid tut uns, dass einige der Mitarbeiter, die uns auf unserer Exkursion durch Springbank begleitet haben, am Freitag ihren Job verloren haben. Wir drücken ihnen allen die Daumen, dass sie nicht zu lange arbeitslos sein werden. Vielleicht finden sie ja bei Glen Scotia eine neue Aufgabe, die ja noch dieses Jahr ihre Produktion verdoppeln wollen.

Am Freitag gab es auch einen großen Artikel auf der ersten Seite des "Campbeltown Courier", wo es um die Entlassung der Produktionsmannschaft und der 2 Jahre Produktionspause von Springbank ging.

Allerdings bleiben Zweifel bei uns und anderen Whisky-Experten, die wir in Schottland dazu gesprochen haben, dass die genannten Gründe für die Schließung echt sind. Die Zeit wird zeigen, was wirklich dahinter steckt und wann Springbank wieder produziert....

Slainte

Kommentare:

Joan hat gesagt…

Hi there!
Greetings from the Barcelona area!!
I'm happy that you are back home after this great school week...
Nice photographs and nice blog... I will soon arrange my pictures - I will let you know...
Best regards!!

Whisky-Igel hat gesagt…

Ola Joan,
we are actually still travelling in Scotland (visited Talisker today... ;-) ) and will be back only next week.
We will also only then be able to upload more pictures and the videos as internet access remains difficult in the Highlands...
Kind regards and congratulations to Spain's EM championship!
Thomas + Sabine

Kommentar veröffentlichen