25. Juli 2007

Johnnie Walker für 1000 £ - das Glas !?

The Scotch Blog berichtet von einer Jubiläumsedition „Johnnie Walker 1805“, von der 200 Flaschen hergestellt worden sind, die nun zu 1000 Pfund Sterling – ca. 1500 Euro – pro dram (2 cl!) in einigen ausgewählten Bars ausgeschenkt werden.

Hieran sieht man wieder einmal, welchen Einfluss Marketing haben kann, da sich ohne Zweifel Opfer finden werden, die für diesen Vatted Malt so viel auszugeben bereit sind.

Denn wenn ich die Rechnung mache, wie aus 9 verschiedenen Malts, die alle mindestens 45 Jahre alt gewesen sein sollen noch 200 Flaschen mit 46,3 %vol herauskommen sollen, frage ich mich welche Reste da zusammengekommen sind…?

Das lässt doch meine aktuelle Umfrage in einem ganz neuen Licht erscheinen: Ist es mir tatsächlich der Whisky an sich wert, wegen seines Geschmacks, Aromas usw. oder hat mich einfach nur das Marketing drangekriegt…?


Links:

Artikel in The Scotsman

Kommentar in der Whisky Rumour Mill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen